mittendrin 2024

Theaterfestival vom 06. bis 22. Juni 2024

Es ist wieder Zeit für mittendrin – das Festival Baden-Württembergischer Theater bei uns im Forum Theater.

Aus dem Stuttgarter Zentrum heraus schauen wir nach Herrlingen, Reutlingen und Singen – weit über den Tellerrand hinaus in das Theatergeschehen Baden-Württembergs – und sehen hervorragendes Theater mit ambitionierten Schauspieler*innen, waghalsigen Regisseur*innen und spannenden Autor*innen.

Mitten hinein ins Baden-Württembergische Hohentwiel und seine Verliese entführt uns die Färbe aus Singen, aus der Gegenwart in eine gegenwärtige Vergangenheit: Mitte des 18. Jahrhunderts – Johann Jakob Moser, bedeutender Staatsrechtslehrer und Berater der Württembergischen Landstände soll mundtot gemacht werden und sitzt ohne Gerichtsverfahren in Haft. Aber Moser gibt nicht auf. Und er wird zu einer Kultfigur des Widerstandes, die an gegenwärtige widerrechtlich Inhaftierte Oppositioneller in der Türkei, in Russland und anderswo erinnert. 

In den Süden Italiens führt uns „Meine geniale Freundin“ und mitten hinein in die Geschichte einer lebenslangen spannungsgeladenen Freundschaft – die Bühnenadaption des Weltbestsellers von Elena Ferrante.

In die Niederlande bringt uns die Geschichte einer an einem radikalen Verlust zerbrochenen Ehe. „Gift. Eine Ehegeschichte“ von Lot Vekemans, von der es am Forum Theater bereits „Judas“ und „Enigma“ zu sehen gab. Regie führte Karin Eppler, die zahlreiche Regiearbeiten für das Forum Theater gemacht hat, u.a. „Kleine Eheverbrechen“.

Drei Theater aus Baden-Württemberg – drei theatralische Positionen, die sich sehen lassen können, ganz unterschiedlich, jede für sich eindringlich und empfehlenswert.

Kommen Sie und schauen Sie!

Theater DIE FÄRBE Singen

06. bis 08. Juni 2024

Mosers Schweigen (Uraufführung)

Do, 6. Juni // 20:00 - 21:30

Mosers Schweigen (Uraufführung)

Fr, 7. Juni // 20:00 - 21:30

Mosers Schweigen (Uraufführung)

Sa, 8. Juni // 20:00 - 21:30

Theater Reutlingen DIE TONNE

14. bis 16. Juni 2024

Gift. Eine Ehegeschichte

Fr, 14. Juni // 20:00 - 21:30

Gift. Eine Ehegeschichte

Sa, 15. Juni // 20:00 - 21:30

Gift. Eine Ehegeschichte

So, 16. Juni // 18:00 - 19:30

THEATEREI HERRLINGEN 

20. bis 21. Juni 2024

Meine geniale Freundin

Do, 20. Juni // 20:00 - 23:00

Meine geniale Freundin

Fr, 21. Juni // 20:00 - 23:00