Christof Küster

Regisseur

Hier gründete und leitete er die Freie Theatergruppe „Graues Theater Frankfurt/Main“, die 1998 am Staatstheater Stuttgart gastierte. Ein festes Engagement als Schauspieler führte ihn 1999/2000 ans Hessische Landestheater Marburg. Nach einem Erziehungsjahr folgten mehrere Arbeiten als Regisseur. 2004 war Christof Küster Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg für den Bereich Darstellende Kunst.

Seit 2008 ist er Künstlerischer Leiter des Studio Theater Stuttgart.
Hier inszeniert er sowohl Klassiker (u.a.“Wilhelm Tell“ von Friedrich Schiller, „Prinz Friedrich von Homburg“ von Heinrich von Kleist), als auch moderne Stücke und Romanadaptionen (beispielsweise „Suburban Motel“ von G.F. Walker, „Die Wand“ nach dem Roman von Marlen Haushofer, „Gleißendes Glück“ von A. L. Kennedy). Im Mai 2011 sorgte die Theaterproduktion „Die Schlichtung – Das Musical“ in sämtlichen Medien bundesweit für Aufmerksamkeit.

Das Studio Theater erhielt in der Zeitschrift „Die Deutsche Bühne“ 2010, 2012, 2013 und 2014 eine und 2011 zwei Nennungen in der Rubrik „Bestes Off-Theater“ Deutschlands.

Christof Küster ist zudem Leiter der Freien Theatergruppe THEATER – Projekt Stuttgart 22 – STÜCKE.
2009 erhielt das selbstentwickelte Stück zum Thema Familie „Erst schlafen, bevor ich geh“ den Stuttgarter Theaterpreis. Seit 2012 bekommt die Freie Theatergruppe von der Stadt Stuttgart und vom Land Baden-Württemberg eine Konzeptionsförderung.

Weitere Inszenierungen THEATER – Projekt Stuttgart 22 – STÜCKE :
Juni 2010 „Hygienisch husten“
Juni 2011 „Buntschatten und Fledermäuse“ nach dem Buch von Axel Brauns / Theaterhaus Stuttgart (Nominierung Stuttgarter Theaterpreis 2013)
2012 „Emmaus oder Brannte uns nicht das Herz“ / Theaterhaus Stuttgart
2013 „Doktor Utz oder die wunderbare Läuterung des Jürgen Schneider“ / Theaterhaus Stuttgart

Im Sommer 2012 inszenierte er zum ersten Mal bei den Klosterfestspielen in Weingarten.
Inszenierungen Klosterfestspiele Weingarten:

2012 „Die Physiker“ Friedrich Dürrenmatt
2013 „Der Hauptmann von Köpenick“ Carl Zuckmayer
2014 „Amadeus“ nach dem Drehbuch von Peter Shaffer

Im Januar 2014 hatte Christof Küsters Textfassung und Inszenierung „Homo faber“ nach dem Roman von Max Frisch Premiere am Theater Lindenhof. Das Stück wurde zu den Privattheatertagen nach Hamburg eingeladen und dort mit dem Monica Bleibtreu Preis 2014 ausgezeichnet. 2015 gewann der den Monica Bleibtreu Preis erneut mit seiner Studio Theater Produktion „Maria Magdalena“ von Friedrich Hebbel.
Im September 2014 eröffnete Christof Küsters Inszenierung und Bearbeitung von Heinrich Manns „Der Untertan“ die Intendanz von Friedrich Schirmer an der Württembergischen Landesbühne Esslingen.

Inszenierungen am Forum Theater

Glückliche Tage

Der betäubende Geruch von Weiß