Udo Rau

Udo Rau

Schauspieler

Udo Rau absolvierte seine Schauspielausbildung von 1986-1990 in Berlin. Danach führten ihn Theaterengagements u. a. nach Pforzheim, Essen, Cottbus, Münster, Osnabrück und an das Landestheater Tübingen. Von 2005 bis 2014 war er festes Ensemblemitglied am Landestheater Tübingen. Danach wurde er Dozent an der staatlichen Schauspielschule Stuttgart und spielte seit 2015 am Forum Theater. Neben der Bühne arbeitet Udo Rau als Sprecher beim SWR und vor allem bei ARTE. In der Spielzeit 2018/19 war er auch zum ersten Mal auch im Alten Schauspielhaus zu Gast.

Preise/Nominierungen

2016 DAS WINTERMÄRCHEN (Forum Theater) wurde mit dem Monica Bleibtreu Preis 2016 ausgezeichnet.

2020 EIN WALDSPAZIERGANG ist für den Monica Bleibtreu Preis 2020 nominiert. Das Festival wurde Corona-bedingt auf 2021 verschoben.

Produktionen am Forum Theater

Foto von Kai Meyer