Marcus Calvin
Schauspieler
Marcus Calvin studierte Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule in München und debütiert 1989 am Theater Heidelberg. Es folgen feste Engagements am Staatstheater Kassel, Nationaltheater Mannheim, Württembergisches Staatstheater Stuttgart, Residenztheater München und bis 2016 am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seitdem ist er als freischaffender Schauspieler tätig und lebt im Südschwarzwald unweit von Basel im Landkreis Lörrach.
Er arbeitete mit den Regisseur*innen; Hans-Ulrich Becker, Martin Kušej, Dieter Dorn, Elmar Goerden, Tina Lanik, Jan Philipp Gloger, Klaus Hemmerle, Stefan Kimmig, Alexander Nerlich, Amelie Niermeyer, Peter Wittenberg und vielen mehr!
Ebenso spielte er in einigen Fernseh- und Kinderserien u.a., „SOKO-Köln und München“, „Rosenheim Cops“, „Die Kanzlei“ und „Das Haus Anubis“. Auch in Fernsehfilmen wie „Das Menschenmögliche“, diverse „Tatorte“ und zuletzt „Der Schwarzwald Krimi-Das Waldgericht“ hat er mitgespielt.
Seit Feb. 2020 ist er auch Englisch-, Ethik- und KV-Lehrer an der SBBZ-Pestalozzi Schule in Lörrach und auch Lehrbeauftragter fürs Schauspiel Rollen-Studium an der HMDK in Stuttgart.
An der Färbe in Singen hat er sein Regie-Debüt mit „Aufguss“ einer Komödie von René Heinersdorff gegeben danach die absurde Komödie, „Ein Winter unterm Tisch“ von Roland Topor erfolgreich inszeniert. Er freut sich sehr, wieder in Stuttgart, zum ersten Mal am Forum Theater, selbst auf den Brettern zu stehen, die ihm die Welt bedeuten und den Richter Adam, im „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist, spielen zu dürfen. (Premiere Donnerstag, 05.02.2026)
Produktionen am Forum Theater
Der zerbrochne Krug