Premiere am 08. Juli 2021

Die Affäre in der Rue de Lourcine

Eine Posse mit Musik von Eugéne Labiche

Übersetzung von Rainer Kohlmayer

Mit: Schirin Brendel, Stefan Müller-Doriat, Andreas Petri, Michael Ransburg, Udo Rau

Kompositionen und Klavier: Böny Birk

Regie, Bühne und Kostüme: Marcel Keller

Nach einer Nacht voll Alkohol erwacht Monsieur Lenglumé zwar in seinem Bett, aber neben ihm im Bett schnarcht etwas. 

Es ist Mistingue mit dem er gemeinsam auf einem Klassentreffen war, das Madame Lenglumé ihm verboten hatte und die somit davon nichts erfahren darf. Doch es kommt schlimmer. Die morgendliche Zeitungslektüre legt nahe, dass die beiden in der Nacht, deren Verlauf aus ihrer Erinnerung getilgt ist, womöglich einen Mord begangen haben. Jetzt beginnt ein furioser Wahnwitz von Versuchen, etwas vertuschen zu wollen, an das sie sich gar nicht erinnern können. Ein Feuerwerk von komischen Situationen wird entzündet, zum Vergnügen des Publikums, das natürlich mehr weiß.

Aufführungsrechte: Jussenhoven & Fischer