Unser Team im Forum Theater Stuttgart

Martin König

Martin König

Schauspieler

Martin König wurde 1975 in Husum geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Hamburgischen Schauspielstudio Frese. Anschließend ging er in Festengagements an das Theater Vorpommern, Plauen-Zwickau und an das Schauspiel Halle (Ltg. Peter Sodann). Er gastierte in den darauffolgenden Jahren u.a am Staatstheater Schwerin und Oldenburg, an der Landesbühne Hannover, dem Schauspiel Kiel und dem Ernst...
Martin König

Martin König

Regisseur

Martin König wurde 1975 in Husum geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Hamburgischen Schauspielstudio Frese. Anschließend ging er in Festengagements an das Theater Vorpommern, Plauen-Zwickau und an das Schauspiel Halle (Ltg. Peter Sodann). Er gastierte in den darauffolgenden Jahren u.a am Staatstheater Schwerin und Oldenburg, an der Landesbühne Hannover, dem Schauspiel Kiel und dem Ernst...
Dieter Nelle

Dieter Nelle

Regisseur

Von 1978 – 1984 studierte er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. Abschluss: MA. Es entstanden erste freie Theaterproduktionen. Von 1988 bis 1992 war Nelle Dramaturg und Regisseur am Stadttheater Ingolstadt, von 1992 bis 1993 Dramaturg an den Städtischen Bühnen Münster, anschließend ging er als freier Regisseur und Schauspiellehrer nach München. 1996 bis 2000 war er Dramaturg...
Karin Eppler

Karin Eppler

Regisseurin

Karin Eppler wurde in Heidelberg geboren. 1995 schloss sie ihr Studium der Angewandten Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Uni Gießen ab. Die nachfolgenden Jahre war sie als Regieassistentin und Regisseurin am Landestheater Tübingen tätig. Seit 2001 arbeitet sie als freie Regisseurin und Autorin für verschiedene deutschsprachige Bühnen (Tübingen, Linz, Bregenz, Konstanz, Nürnberg, Köln). 2001 wurde ihr Stück...
Daniel Klumpp

Daniel Klumpp

Regisseur

Daniel Klumpp ist Freier Regisseur und Künstlerischer Leiter des nomad theatre ensemble. Er absolvierte sein Regiestudium an der Folkwang-Hochschule Essen, wo er 2003 mit dem Folkwang-Preis ausgezeichnet wurde. Nach Teilnahmen an „The International Theatre Lab“ (Hochschule Amsterdam), und am „Körber Studio Junge Regie“ (Thalia Theater Hamburg), gründete er 2004 das nomad theatre ensemble. Seither entstanden...
Udo Rau

Udo Rau

Schauspieler

Udo Rau absolvierte seine Schauspielausbildung von 1986-1990 in Berlin. Danach führten ihn Theaterengagements u. a. nach Pforzheim, Essen, Cottbus, Münster, Osnabrück und an das Landestheater Tübingen. Von 2005 bis 2014 war er festes Ensemblemitglied am Landestheater Tübingen. Danach wurde er Dozent an der staatlichen Schauspielschule Stuttgart und spielte seit 2015 am Forum Theater. Neben der Bühne...
Michael Ransburg

Michael Ransburg

Schauspieler

Michael Ransburg studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine ersten Festengagements führten ihn zunächst an die Schauspielhäuser Bochum und Zürich unter der Intendanz von Matthias Hartmann. Er arbeitete dort u.a. mit den Regisseuren David Bösch, Jan Bosse, Wilfried Minks und Peter Zadek. Darüber hinaus war Michael Ransburg auch bei den Salzburger...
Schirin Brendel

Schirin Brendel

Schauspielerin

Schirin Brendel absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Berlin. Sie war Mitglied in Peter Steins „Faust-Ensemble“ und spielte außer in „Faust I und II“ auch in Klaus-Michael Grübers Inszenierung „Don Juan kommt aus dem Krieg“. Weitere Engagements führten sie u.a. zu den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, den Wiener Festwochen, dem Renitenz Theater und ans Schauspiel...
Martina Guse

Martina Guse

Schauspielerin

Gleich nach dem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, war sie 14 Jahre am Volkstheater Rostock engagiert. Während dieser Zeit konnte man sie auch als Radiomoderatorin des Radiosenders Ostseewelle hören. Anschließend ging Guse für 2 Jahre ans Theater Baden-Baden.Neben Soloauftritten als Sängerin und Kabarettistin folgten Engagements bei den Störtebeker-Festspielen auf Rügen, an...
Elke Woitinas

Elke Woitinas

Intendantin

Elke Woitinas leitet das Forum Theater Stuttgart seit 1987. Mehr Informationen zum Forum Theater unter diesem Link.
Katrin Busching

Katrin Busching

Kostüme

Katrin Busching studierte Modedesign an der UdK Berlin und der Hochschule für Kunst und Design Halle. Dort erwarb sie im Jahr 2000 das Diplom als Designerin. Im selben Jahr Engagement als Ausstatterin und Produktionsleiterin bei der Expo 2000 im Deutschen Pavillon, unter Leitung von Peter Baumgardt. Seither ist sie als Bühnen- und Kostümbildnerin für Oper...
Philipp Kiefer

Philipp Kiefer

Ausstattung

Philipp Kiefer studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien bei Axel Manthey und Frida Parmeggiani Bühnen- und Kostümbild, und schloss das Studium als Magister Artium Bühnenbild 1997 ab.   Danach folgten Bühnenbildassistenzen bei Michael Simon am Burgtheater Wien, an der Schaubühne Berlin und an der Volksbühne Berlin.   Seit 1999 ist er freischaffender...
Birgit Holzwarth

Birgit Holzwarth

Ausstattung

1978 in Stuttgart geboren, studierte Birgit Holzwarth ab 1998 Textil- und Modedesign an der FH Reutlingen, später Mediendesign an der AEP in Hamburg. Nach verschiedenen Arbeiten als Designerin in Wien und Madrid, begann sie als Kostümassistentin am Theater zu arbeiten. Zuerst als freie Kostümassistentin in Bonn und Hamburg und ab 2007 als Ausstattungsassistentin am Stadttheater...
Jens Woggon

Jens Woggon

Schauspieler

Jens Woggonstudierte an der European Film Actors School und spielte dann am Wettstein-Theater in Zürich, bei den Luisenburg-Festspielen, beim Tournee-Theater Neue Schaubühne in München und am Theater an der Kö in Düsseldorf.  Daneben war er in zahlreichen Film- und Fernseh-Produktionen zu sehen, darunter „Der Alte“, „Polizeiruf 110“ und in Margarethe von Trottas „Jahrestagen“. Im Grenzlandtheater Aachen...
Ingeborg Waldherr

Ingeborg Waldherr

Regisseurin

Ingeborg Waldherr studierte Germanistik und Philosophie. Anschließend machte sie ein Studium der Theaterregie an der Folkwang Universität, für welches sie mit dem Folkwang-Preis für Regie ausgezeichnet wurde. Von 1992 – 1996 arbeite sie als Regieassistentin am Theater Bremen, wo sie auch erste Inszenierungen zeigte. Außerdem führte sie die Co-Regie an den Europäischen Ruhrfestspiele Recklinghausen von...
Lena Sutor-Wernich

Lena Sutor-Wernich

Lena Sutor-Wernich, Mezzosopran/Alt, geboren in Heidelberg, studierte von 2007 bis 2011 Konzert und Operngesang sowie Gesangspädagogik an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Angela Nick. Meisterkurse u.a. bei René Jacobs, Helmut Deutsch, Angelika Luz, Lioba Braun sowie private Studien bei Elisabeth Glauser, Kurt Widmer und Susana Eken gaben ihr weitere wichtige Impulse auf ihrem Weg als Sängerin und...
Stefan Müller-Doriat

Stefan Müller-Doriat

Schauspieler

Stefan Müller-Doriat ist in Stuttgart geboren und hat seine Ausbildung zum Schauspieler 2006 ebenfalls in Stuttgart abgeschlossen. Es folgten Engagements in Schwäbisch Hall, Stuttgart, Bern und Karlsruhe sowie dem Wallgraben Theater Freiburg. In Stuttgart spielte er unter anderem am Staatstheater, am Alten Schauspielhaus, an der Komödie im Marquardt, am Studio Theater und am Theater der...